Thai-Suppe, zahnfrei
Sonntag, 17. Mai 2010
Wir haben ihn gesehen, den goldenen Drachen. Erst baumelt er, mit Glassteinen besetzt, an einem Stand mit asiatischen Speisen und Buddhafiguren. Später strahlt er gülden von einem fast leeren Six-Pack Singha Beer.
Unvermutet hat uns die Spazierlaune nach dem ortstypischen Currywurstsnack mitten in das Thailand Festival Mülheim gespült. Zu dumm, dass wir schon pappsatt sind – hier hätte es neben zahlreichen anderen Köstlichkeiten Thai-Suppe gegeben. Unter freiem Himmel, zahnfrei.
Auf der Wiese am Schloss Broich ist die Stimmung ausgelassen, die Leute lagern auf Picknickdecken, den Spezialitäten-Einkauf in weißen Plastiktüten um sich. Vor einer kleinen Konzertbühne tanzt man beschwingt, die meisten können die von einer charmanten Dame in Silbertop herabgeschmetterten Songs mitsingen. Wir sind in den thailändischen Top Ten nicht ganz so firm. Ein paar andere Menschen, die vermutlich noch nie nach ihrer Staatsbürgerschaft gefragt wurden, sind mittenmang. Ein Hauch von globaler Empathie im Local Village?
Anne Peter, 19:53 Uhr